Gelprinting auf Stoff oder Du weißt nicht, was Du bekommst

[Eigenwerbung und Werbung – bezahlt und unbezahlt] Während meiner Arbeit an meinem aktuellen Buch „Plotterspaß und Druckvergnügen“ (ISBN 978-3964437396), das ich wieder im Eigenverlag herausgebracht habe, habe ich viel experimentiert. Dabei kam ich auf die Idee, mit meiner Gelplatte Stoffstücke mit Farbe zu gestalten. Das Ergebnis ist nicht vorhersehbar und das macht es sehr reizvoll für mich.

Ich hatte von Tobias Ott, der auf seiner Webseite www.strukturwalzen.de Musterwalzen vertreibt, für mein Buch einige Walzen ausgeliehen. Nun wollte ich unbedingt probieren, wie die Muster aussehen, wenn man sie mit Hilfe der Gelplatte auf Stoff überträgt.

Bei meinem allerersten Versuch damit ist mir die Walze auf der Farbe verrutscht und ich wollte schon zu fluchen anfangen. Aber dann….

Dann sah ich, was sich da aus Versehen für ein cooles Muster ergeben hat und ich war voller Freude darüber, dass mir dieses Missgeschick passiert ist. Ich war so unglaublich glücklich, dass ich gar nicht mehr damit aufhören konnte und weitere Stoffstücke gemacht habe.

Wie es geht:

Stofffarbe mit einer Schaumstoffwalze auf der Gelplatte verteilen. Mit der Strukturwalze über die Gelplatte rollen, um die Farbe wieder abzunehmen. Stoff an allen Stellen aufdrücken und abziehen. Ich habe mir dafür die Stoffstücke in der Größe der Gelplatte zurecht geschnitten.

Ich habe die Stofffarben verwendet: Textilprint von Marabu und Dekaprint Kupfer metallic.

Es macht einen Riesenspaß, man kann vieles ausprobieren und das Ergebnis ist immer wieder eine Überraschung. Es ist gerade meine liebste Art, um Stoff zu gestalten und schöne Sachen daraus zu nähen :-). Alle diese Muster sind mit Kaufwalze Nr. S-1526 entstanden. Keines gleicht dem anderen und auch bei meiner zweiten Runde ein Wochenende danach konnte ich es nicht reproduzieren.

Hast Du es schon mal probiert? Was sind Deine Erfahrungen damit? Ich freue mich auf dein Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.